Ausgedruckt von https://lueneburg.city-map.de/city/db/012602015100/schlosspark-wehningen

Schlosspark Wehningen

Das ehemalige Schloß Wehningen aus dem Jahr 1285 hatte eine sehr wechselvolle Geschichte, bis es 1842 in den Besitz des Grafen von Bernstorff kam. Ende des 18. Jahrhunderts brannte das Schloß ab und wurde 1906 neu aufgebaut. 1979/ 1980 fiel es den Grenzsicherungsmaßnahmen der DDR zum Opfer und wurde abgerissen.

Heute ist nur noch der Torbogen und der wunderschöne Schloßpark mit mächtigen Eichen, Riesenlebensbäumen und Schloßteich vorhanden. Am Eingang der Wehninger Kirche von 1838 sind elf Backsteine mit Abdrucken von Hunde- und Katzenpfoten als Bannzeichen zu sehen. Im Inneren der Kirche befinden sich ein sehenswertes Alabasterrelief aus dem 16. Jahrhundert und bemalte Schnitzereien. Im August 1996 fand auf dem Schloßpark ein Bildhauersymposium statt.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen